Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild flackert
Burkhard Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #1
Bild flackert
Hallo,
nach der Installation und Start des Programmes flackert der Bildschirm sehr stark. Ich benutze einen Laptop Samsung R60plus. Den Grafiktreiber habe ich auch schon aktualisiert und alle Grafikeinstellungen durchprobiert leider ohne Erfolg. Auf meinem PC laufen die Programme Skat und Romme einwandfrei nur auf dem Laptop nicht. Betriebssystem auf beiden Geräten ist Windows 7 64 bit.

Der Laptop hat die Grafikkarte ATI Mobility Radeon X2300

Kann wer helfen?

Vielen Dank im voraus

Burkhard
27.12.2012 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BufoProject Offline
Administrator

Bewertung 0
Beitrag: #2
RE: Bild flackert
Die Mobility-Grafikkarten besitzen eigentlich genügend Leistung für ein ruckelfreies Bild.
Bitte versuchen Sie noch, die Effekte (Schatten, Spiegelung) bei den Grafikoptionen des Spiels zu deaktivieren und die Auflösung etwas herunterzustellen, möglicherweise verbessert es sich dadurch.
Ansonsten können wir leider nur auf den Treiber verweisen, es kann sein, dass der Grafiktreiber eine schlechte Performance für OpenGL abgibt, d.h. Sie sollten bei künftigen Treiberupdates diese installieren, da sie u.U. auch eine Verbesserung bringen.

Ihr BUFOproject Team
27.12.2012 13:49
Burkhard Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #3
Hallo,
die Effekte habe ich schon alle ausgeschalten und die Details auf ganz niedrig gesetzt trotzdem flackert das Bild weiter.

Einen separaten Treiber für OpenGL gibt es glaube ich nicht, da dieser in dem Grafiktreiber enthalten ist. Also weiterhin ratlos!!

Alle anderen Programme (auch aufwendigere Spiele) laufen auf dem Laptop problemlos. Also muß da was mit der Software nicht stimmen.
Kann ich da noch etwas anderes aktualisieren?

Viele Grüße Burkhard
27.12.2012 19:45
BufoProject Offline
Administrator

Bewertung 0
Beitrag: #4
Hallo,

der OpenGL-Treiber ist in dem Treiber von ATI bzw. AMD integriert, Mobility Radeon x2300 unterstützt OpenGL 2.0 (Spiel benötigt mind. 1.2). Sehr viele Spiele benutzen DirectX, sodass diese von einer schlechten OpenGL Performance bzw. Fehlern/Problemen der OpenGL Implementierung nicht betroffen sind.

Was meinen Sie denn mit Flackern, eine ruckelnde Grafik, also niedrige Framerate (fps), sodass das Bild nicht flüssig läuft oder Grafikfehler etc.?

Ihr BUFOproject Team
28.12.2012 12:51
Burkhard Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #5
Das ist meines Erachtes weniger ein ruckelndes Bild, sondern sieht mehr aus wie ein Stroposkop Effekt. Das Bild flackert sehr schnell. Bei einer Einstellung 16 bit ist die Frequenz etwas langsamer.

Gruß Burkhard
28.12.2012 14:56
BufoProject Offline
Administrator

Bewertung 0
Beitrag: #6
Wir haben bislang keine Erfahrungswerte zu solch einem Effekt, zur Abhilfe empfehlen wir aber:
1) eine Überprüfung bzw. komplette Neuinstallation und Treiberupdate von Bildschirm-, Grafikkartentreiber und den entsprechenden Einstellungen (Bildschirmauflösungen, Wiederholungsfrequenz), denn dort muss der Fehler bei solch einem Effekt liegen. Oder es ist Zusatzsoftware installiert, die diesen Fehler verursacht. Denkbar wäre auch ein Treiber- oder Hardware-Defekt des Bildschirms bei bestimmten Frequenzen bzw. Auflösungen.
2) eine Änderung der 3D-Einstellungen des Treibers (bzw. der OpenGL-3D Einstellungen)

Ihr BUFOproject Team
03.01.2013 12:53
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | The Royal Club | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation